Was ich gelernt habe und weitergeben kann:

Hier bekommt Ihr einen kleinen Einblick in meine Yoga-Praxis und die Yoga-Stile, aus denen ich für Euch – nach individueller Konstitution, persönlichem Ziel, den traditionellen Yogalehren und Spaß – auswählen kann. Lernt sie einfach kennen und entscheidet selbst, was Euch liegt.

Ich praktiziere Yoga regelmäßig – für mich allein und in Kursen. Meine Yogapraxis bzw. -Ausbildung findet seit nun 17 Jahren in Ashtanga, Vinyasa, Anusara, Bikram, Iyengar, Yin Yoga, Hatha- und Hot-Yoga statt; und das Lernen wird niemals enden. Ich lasse mich gern auf neue LehrerInnen ein, um scheinbar einfache Übungen erneut zu üben und neue Anregungen aufzunehmen.

Ich startete mit Yoga im Jahr 2003 auf Hawaii, wo mich eine amerikanische Freundin mit indischen Wurzeln mit den Lehren von Rodney Yee und David Swanson vertraut machte. Lebenslanges Danke, Kavita!

 

In einer kleinen, feinen Yogaschule nahm ich in den folgenden Jahren Unterricht in der Nähe von Köln. Darüber hinaus bietet Köln eine Fülle an Yoga-Workshops in vielen verschiedenen Studios - Du kannst jede einzelne Session zu einem persönlichen Erlebnis machen. Und Köln hat eine große Yoga-Community.

 

In Stuttgart traf ich auf inspirierende Ashtanga- und Vinyasa-LehrerInnen. Von 2008 bis 2012 praktizierte und lehrte ich regelmäßig in einem Fitness-Studio. Empfehlenswert sind Workshops zu Prana Vinyasa Flow mit Simon Park oder Anusara mit Desiree Rumbaugh.

 

Im Winter 2011/2012 lernte ich individuelle Formen von Hot Yoga auf Maui und Vinyasa auf Oahu kennen und lieben. Im Winter 2014/2015 war ich erneut auf Maui und durfte von James Onnikian, Amber Lee und Kim Wirsing lernen.

 

Auf einer wunderbaren Finca auf Mallorca lernte ich im Mai 2012 unter der Leitung von Thomas Fortel (Lehrer in Esalen, California, USA) den gezielten Einsatz von Hilfsmitteln (Decken, Blöcke, Bänder) für handicapped people und Geübte.

 

Eine prägende Erfahrung war meine Yoga-Fortbildung bei B.P. Murthy in Mysore, Indien, im Juli 2012. Der Schwerpunkt lag auf Pranayama, Mantras, Yoga-Philosophie und Asanas.

 

Die Ausbildung in Vinyasa Power Yoga im August 2014 in Berlin vertiefte meine Kenntnisse über Theorie und Praxis der westlichen Vinyasa-Tradition. Dieser Yogastil ist wunderbar geeignet, um AnfängerInnen wie Geübte gleichzeitig zu unterrichten, weil es viele Variationen für alle Schwierigkeitsstufen gibt.

 

Derzeit praktiziere ich Yoga alleine und in Kleingruppen und bilde mich diversen Workshops in München und dem Voralpenland weiter: Ashtanga (wunderbare Elemente aus der 2. Serie), Handstand, Yoga mit der Faszienrolle uvm. Mein Tipp: Wer in München ist, sollte auch, und nicht nur bei Patrick Broome vorbeischauen. Es gibt viele liebevolle Orte, um hier Yoga zu üben. 

Der Winter gehört immer wieder durch einen Sommermonat auf der anderen Seite der Welt verkürzt ... im Jahr 2017 unter Begleitung der immerwährenden Bikram-Folge im Hot Yoga House, Hamilton. Mein Neuseeland ist eine Heimat und eine Herausforderung - beides gehört zu Yoga wie zum Leben. 

Den Winter 2018 verbrachte ich in Goa, Indien, im Ausbildungscenter Kranti Yoga (Patnem, Canacona) mit zahlreichen Sessions in Vinyasa, Ashtanga, Yin Yoga, Faszien-Yoga - unter anderem mit der inspirierenden Kim aus Australien.

Auch im Jahr 2019 wieder auf Yogareise - diesmal auf Bali und ein echtes Highlight. Auf der Suche nach Airyoga bin ich auf das unglaubliche Hotel udarabali - betrieben von einem Münchner mit allem, was das Herz begehrt - gestoßen und wollte gar nicht mehr weg. Gelegen am ruhigeren Seseh Beach bietet das Haus vielfältige Yogakurse jeden Tag mit exquisiten LehrerInnen, Meditation, Pranayama, Airyoga in einer luftigen Shala, ecstatic dancing, water floating, Sauna, sowie Workshops oder Ernährungsberatung. Eine einzigartige Erfahrung!

Allgemein Zwangspause im Jahr 2020 und im Folgejahr 2021 legte ich den Schwerpunkt auf Ayurveda und Kundalini Yoga auf Teneriffa. 

Erneut Bali im Winter 2022 im Norden der Insel. Holiway Garden ist ein heiliger Ort und der Aufenthalt war sehr besonders. Täglich wurden traditionelles Hatha Yoga und Meditation angeboten und das besonders stürmische Wetter ermöglichte eine große und dynamische Reise.


Ich bin auch 2023 zurückgekehrt an den einen besonderen Ort: Udara Bali! Welch ein Glück, dass es diese wunderbare Location gibt - mit einer einzigartigen Seele und innen wie außen schönen Menschen! 





Privatunterricht, Kurse, Workshops auf Anfrage.

Ich gehe auf Dich individuell ein: Jegliche Altersstufe ist willkommen. Deine individuelle körperliche Situation zählt: Ob Du präventiv üben, Gewicht verlieren, fit bleiben, beweglich werden, den Geist beruhigen, Muskeln stärken möchtest: Wenn Du konsequent übst, können wir das für Dich mit Yoga ermöglichen.